Microprofessor schrieb:
Hallo,
danke für die Hinweise. Ich habe leider nur eine unmodifizierte 1050 und FujiNet. Keine weiteren modernen Speicherlösungen.
Ich gehe davon aus, dass die Disketten in Ordnung sind; alle haben ein Inhaltsverzeichnis gezeigt.
Wie finde ich den heraus, ob die Disketten 90K oder 180K sind?
Wie gesagt, wenn deine nicht erweiterte 1050 die Disks lesen konnte, dann sind es wohl 90k Disketten. (Die 1050 kann nur 90k und 130k lesen.)
Microprofessor schrieb:
Ich bräuchte also zunächst eine Diskette mit einem vollständigen OSS DOS XL 2.30; dann könnte ich Thomas' Disketten erst einmal auf andere Disketten umkopieren und dann weitersehen, wie ich meine Kopien später virtualisiert bekomme.
Nö, nicht unbedingt. Da DOS XL zu DOS 2 kompatibel ist, kannst du die einzelnen Dateien auch mit DOs 2.0 oder DOS 2.5 kopieren. Wenn du die komplette Diskette kopieren willst, tut es jeder brauchbare Sektorkopierer, oben habe ich dir ja mehrere auf einem ATR angehängt. (Die Sektorkopierer kopieren einfach alles, egal ob Bootdisk, DOS Disk mit Dateien, DOS 2 Dateistruktur, DOS 3 Dateistruktur, DOS 4 Dateistruktur, SDFS, etc.).
Microprofessor schrieb:
Was den Wert der darauf befindlichen Daten angeht, kann der (von meiner Warte aus) gar nicht zu hoch eingeschätzt werden, denn es sind nicht bloß die fertigen Abtipplistings drauf, sondern eben auch alle Zwischenspeicherungen und Vorwersionen, anhand derer sich der Entwicklungsprozess bis hin zu den fertigen Listings ablesen lässt.
Kurzum, der Wert der Daten ist relativ. Für dich und T.F. sind die Daten superwichtig, für andere nicht so. Leute die gerne Atari Programme archivieren (hallo Djaybee!) sind wohl auch eher an seltenen/raren A8 Programmen, als an Abtipplistings und deren Sources oder Vorversionen interessiert.
Das Fujinet unterstützt SD-Karten, also könntest du das obige ATR mit den Sektorkopierern auf die SD-Karte kopieren (mit dem PC), dann via Fujinet dieses ATR booten. Wenn du willst erstellt du dir gleich eine Kopie vom Fujinet (D1:) auf die 1050 (D2:) und schon hast du eine echte Disk mit Kopierprogrammen. Die Kopierprogramme / Sektorkopierer kannst du sodann nutzen, um von allen T.F. Disketten Kopien anzufertigen - oder aber um die echten Disketten (z.B. von der 1050 eingestellt als D2:) auf das Fujinet (eingestellt als D1:) zu kopieren und somit ATR-Images davon zu erstellen. Habe selber kein Fujinet und das damit dann noch nie gemacht, aber es sollte ähnlich wie bei SIO2PC funktionieren, die 1050 als D2: und Disketten davon lesen, Fujinet als D1: und Daten darauf schreiben bzw. als ATR Image speichern.
P.S.: Einige der 1050 Erweiterungen (Mini Speedy 1050, Mini Super Speedy 1050, Turbo 1050, TOMS Multi 1050, etc.) haben neben der Möglichkeit 180k Disks zu lesen/schreiben/formatieren auch gleich noch ein Kopierprogramm im ROM eingebaut. Man bootet die erweiterte Floppy (eingestellt als D1:) einfach mit offenem Hebel und ohne Diskette und schon wird dieses Kopierprogramm aus dem ROM in die Floppy eingeladen. Sehr praktisch, wenn man viele Disketten ohne Kopierschutz kopieren oder archivieren möchte...